Regenbogenschule / Hattersheim

Schulleben

 Feste

Kinder erfahren bei uns, dass Feste zum schulischen Leben gehören. Jede Kultur hat ihre Feste und Feiertage. Mit gemeinsamen Festen - aber auch als besonderes Thema im Unterricht - versuchen wir das zu würdigen. Feste und Feiern sollen auch die Möglichkeit bieten, uns kennen zu lernen und gegenseitig mehr von uns zu wissen. So können wir einander besser verstehen und vielleicht einige Missverständnisse vermeiden. Es hilft uns auch, ein gutes Klima an der Schule zu schaffen. Wir sind nämlich der Meinung, dass Kinder nur in einem guten Klima auch gut lernen können.

 

Jede Klasse macht Geburtstags- und Klassenfeiern. Die Schule veranstaltet mit mehreren oder allen Klassen gemeinsam noch folgende Feste und Veranstaltungen:

Veranstaltungen:

  1. die Einschulungsfeier am 2. Schultag

  2. alle 4 Jahre eine Projektwoche mit großer Präsentation

  3. alle 4 Jahre einen Tag der offenen Tür

  4. alle 4 Jahre ein gemeinsames Schulfest

  5. alle 4 Jahre ein besonderes Bundesjugendspielfest unter Spielbeteiligung von Eltern und Lehrkräften

  6. eine Abschiedsfeier am Ende des 4. Schuljahres

 

Außerdem möchten wir mit einer Einladung zu Kaffee/ Tee und Kuchen vor den Sommerferien allen ehrenamtlichen Helfer/innen danken und das

Schuljahr auf diese Weise ausklingen lassen. Dieser Termin wird im Laufe des 2. Halbjahres bekannt gegeben.