Regenbogenschule / Hattersheim

Vorklasse

Seit dem Schuljahr 2011/2012 befindet sich in der Regenbogenschule die Vorklasse. Aber was ist eigentlich eine Vorklasse?

In Vorklassen können Kinder aufgenommen werden, die bei Beginn der Schulpflicht körperlich, geistig oder seelisch noch nicht so weit entwickelt sind, um am Unterricht der ersten Jahrgangsstufe der Grundschule mit Erfolg teilnehmen zu können und die deshalb zurückgestellt worden sind. Bei der Arbeit in der Vorklasse wird im besonderen Maße dem unterschiedlichen Entwicklungsstand Rechnung getragen. Dies geschieht in Verbindung von sozialpädagogischen und unterrichtlichen Lern- und Arbeitsformen, um so den Übergang in die Grundschule zu erleichtern.

Hier finden Sie das Konzept der Vorklasse für vertiefende Informationen und hier eine Übersicht in Tabellenform.